Nach den anhaltenden Schneefällen in Süddeutschland kommt nun auch das THW Dillenburg zum Einsatz. Am Sonntag machte sich in den frühen Morgenstunden ein zweiköpfiges Baufachberater-Team aus dem Ortsverband Dillenburg auf den Weg in den Landkreis Miesbach (Bayern).
Durch die extremen Schneemassen werden dort Gebäudedächer massiv beansprucht. Damit diese nicht zur Gefahr werden, setzt das Technische Hilfswerk zahlreiche Baufachberater ein, um die Schneelasten zu bestimmen und ggf. eine frühzeitige Räumung der Dächer durchführen zu können. Der Einsatz für die Kräfte aus der Oranienstadt Dillenburg ist zunächst bis zum Mittwoch (16. Januar) geplant.

Einsatzupdate #1 14.01.2019:

Zwischenbilanz aus den ersten beiden Einsatztagen. Unser Baufachberater-Team hat bereits 52 Gebäude in mehreren Ortschaften am Tegernsee und Bayrischzell begutachtet. Nach den gemessenen Schneelasten mussten ca. 20% der Dächer umgehend beräumt werden. Heute waren die beiden Dillenburger Einsatzkräfte zwölf Stunden, gemeinsam mit der Bergwacht, Feuerwehr, Bundeswehr und Polizei im Einsatz.

Einsatzupdate #2 16.01.2019: Ausführlicher Bericht (PDF)

Einsatzupdate #3 17.01.2019:

Der Einsatz unseres Baufachberater-Teams wurde bis zum kommenden Freitag (18.01.) verlängert. Auch wenn sich die Wetterlage etwas entspannt hat, sind weiterhin noch viele Gebäude in Bayrischzell zu begutachten und entsprechende Maßnahmen in die Wege zu leiten.
Hierzu ging es für unsere Helfer heute hoch hinaus. Denn auch die im angrenzenden Skigebiet vorhanden Almen und Restaurants mussten kontrolliert und anschließend beräumt werden. Mit Hilfe eines Hubschraubers sowie einer Pistenraupe gelangten die Dillenburger THW-Kräfte an die entsprechenden Einsatzstellen. Zudem konnte das Luftfahrzeug genutzt werden, um sich ein aktuelles Lagebild aus der Luft zu verschaffen.

Einsatzupdate #4 19.01.2019:

Einsatzende in Miesbach. Auch unser Baufachberater-Team macht sich heute wieder auf den Weg zurück in die Heimat und beendet somit einen intensiven aber auch erfolgreichen Einsatz.

Wir bedanken uns an dieser Stelle besonders beim THW Miesbach für die gute Aufnahme und Versorgung unserer Helfer!

Eingesetze Kräfte:

PKW Log-Fü Stärke 1:1