Driedorf-Heiligenborn. In der Nacht zu Donnerstag dem 19.11.2015 kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem ausgedehnten Wohnhaus-/ Scheunenbrand in der Heiligenborner Ortsmitte. Neben zahlreichen Kräften der Feuerwehr war auch das THW Dillenburg mit 25 Helfern im Einsatz.

Am späten Mittwochabend brach das Feuer in einem landwirtschaftlichen Betrieb im Bornweg aus. Nachdem die ersten Kräfte der Feuerwehr eintrafen, wurde Vollalarm für die Gemeinde Driedorf ausgelöst. Desweiteren alarmierte man Kräfte aus Herborn mit Löschwasserbehältern und der Drehleiter. Auch den Gerätewagen Atemschutz aus Haiger wurde zur Einsatzstelle beordert. Im Laufe des Einsatzes zeigte sich, dass der Brand nicht endgültig gelöscht werden kann ohne die großen Mengen an Stroh aus dem Gebäude zu holen, woraufhin das THW alarmiert wurde.

Mit Bagger und Radlader zogen die Helfer brennendes Stroh aus der Scheune und legten Glutnester frei. Ein Teil des Brandgutes wurde mit dem Kipper auf eine nahe gelegene Wiese gefahren, um es dort endgültig ablöschen zu können. Zudem hat der THW-Baufachberater die Gebäudestruktur laufend begutachtet und einsturzgefährdete Bereiche durch den Bagger niederlegen lassen. Während der gesamten Dauer dieser Arbeiten wurde ein Teil der Einsatzstelle durch den Flutlichtwagen der Fachgruppe Beleuchtung ausgeleuchtet und Atemschutzgeräteträger unterstützten die Kameraden der Feuerwehr bei den Löscharbeiten.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die hervorragende Zusammenarbeit zwischen allen eingesetzten Kräfte sowie für die Versorgung mit Kaffee und belegten Broten durch die Anwohner bedanken!

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehren der Gemeinde Driedorf
Feuerwehr Herborn (Drehleiter, Wechsellader mit Löschwasserbehälter)
Feuerwehr Haiger (Gerätewagen Atemschutz)
Bauhof

THW Dillenburg: