Herborn. Am 14.11.2015 kam das THW-Dillenburg im Rahmen einer Hilfeleistung beim Aufbau einer Flüchtlingsunterkunft mit 10 Helfern zum Einsatz.
In der Stadt Herborn (Lahn-Dill-Kreis) wird in einem ehemaligen Supermarkt eine Außenstelle der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung geschaffen, Kapazität bis zu 1000 Personen.

Gemeinsam mit 150 Feuerwehrkollegen aus den Wehren des nördlichen Kreisgebiets ging es um den Aufbau von 500 Doppelstockbetten und das Einrichten der einzelnen Räume, die zuvor aus Holzwänden errichtet worden waren.
Das Rote Kreuz, welches mit zwei Zügen vor Ort war, stellte die Verpflegung für die eingesetzten Kräfte bereit.

Im Verlauf des Einsatzes mussten einige Betten aufgrund von Transportschäden durch die THW-Helfer gerichtet und neu verschweißt werden, um diese ebenfalls aufbauen zu können.

Insgesamt dauerte der Einsatz ca. 7 Stunden.

Eingesetzte Kräfte:
GKW 1: Stärke 1/8