Dillenburg. Wir haben am Samstag spontan die Ukrainehilfe unterstützt und drei Transportfahrten mit Spenden von Dillenburg nach Frohnhausen und Manderbach übernommen.

Wie in Frohnhausen am Depot der Ukrainehilfe Breitscheid herrschte am Samstag auch in Dillenburg großer Andrang bei einer improvisierten Sammelstelle. Diese war auf dem Parkplatz der Wilhelm-von-Oranien-Schule eingerichtet worden. Mit einem Hilferuf wandte sich mittags der Schulleiter an uns, man könne den Berg der Spenden nicht mehr mit eigenen Mitteln bewältigen. Spontan stellte, wir einen Trupp aus vier Helfern zusammen, die mit einem 18-Tonner LKW das Gymnasium ansteuerten und drei Transportfahrten übernahmen. Einmal war die Ladefläche bis unter das Planendach nur gefüllt mit Matratzen, darüber hinaus hauptsächlich Schlafsäcke, Feldbetten, Rollatoren und Rollstühle sowie jede Menge Kartons und Säcke mit Bekleidung, Lebensmitteln und Hygieneartikeln. Zwei Fahrten gingen zur Halle der Ukrainehilfe nach Frohnhausen, eine dritte Transportfahrt nach Manderbach zur Spedition Georg, die kurzerhand Lagerkapazität zur Verfügung gestellt hatte. Weitere Transportfahrten erfolgten mit Fahrzeugen der Firma Georg sowie die Ukrainehilfe.