Taktisches Zeichen OV-Stab

Der OV-Stab

Der OV-Stab ist die zentrale Unterstützungseinrichtung des Ortsverbandes. Er dient dem Ortsbeauftragten (OB) zur Durchsetzung bzw. Umsetzung seiner Aufgabenstellungen. Der OV-Stab wirkt ständig im Dienst- und Ausbildungsprozeß sowie entsprechend der jeweiligen Lage bei Einsätzen in seiner Gesamtheit oder in Teilen mit. Er wird vom stellvertretenden OB geleitet. Weitere Mitglieder sind der Ausbildungsbeauftragte, die Schirrmeister, die Ortsjugendbeauftragten, der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, die Verwaltungsbeauftragten und der OV-Koch. Sie handeln "im Auftrag" des OB in ihrem jeweiligen Aufgabenbereich.

OV-Stab

Das sind die Positionen im OV-Stab im einzelnen:

Der Stellvertretende Ortsbeauftragte (StvOB) ist Leiter des OV-Stabes und Abwesenheitsvertreter des Ortsbeauftragten. In seiner Abwesenheit nimmt er dessen Funktion und Aufgaben wahr. Er ist verantwortlich für den inneren Dienst im Ortsverband. Der Stellvertretende Ortsbeauftragte ist Vorgesetzter von Ausbildungsbeauftragtem, der Jugendbetreuer, des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung, des Verwaltunsghelfers, des Schirrmeisters und der OV-Köchin. Im Einsatzfall leitet er die Luk-OV.  Die Position des stellv. Ortsbeauftragten ist bei uns durch Thomas Guthörl besetzt.

Der Ausbildungsbeauftragte (AB) koordiniert verantwortlich die Ausbildung im Ortsverband. Er unterstützt den OB und die Einheitsführer in allen Ausbildungsangelegenheiten, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung auf der Standortebene sicherzustellen. Er ist Abwesenheitsvertreter des stellv. Ortsbeauftragten. Jürgen Hoffmann nimmt in unserem Ortsverband diese Position wahr.

Der Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung (BÖH) ist für interne und externe Öffentlichkeitsarbeit sowie die Maßnahmen zur Helferwerbung des Ortsverbandes zuständig.

Die Ortsjugendbeaufragten (OJB) sind für die Jugendarbeit im Ortsverband zuständig. Sie sind verpflichtet die Junghelfer in allen Angelegenheiten zu betreuen und entsprechend den Aufgaben des THW auszubilden. Unsere Jugendgruppen werden von Thomas Guthörl und Iris Plasberg betreut.

Der Verwaltungsbeauftragte (VwBe) ist für die Verwaltungsarbeiten im Ortsverband verantwortlich und erledigt alle im Ortsverband anfallenden Verwaltungsarbeiten. Diese Funktion führt in unserem Ortsverband Iris Plasberg aus.

Der Schirrmeister (SM) ist für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte- und Fahrzeug-Ausstattung des OV mit verantwortlich. In unserem Ortsverband wird diese Funktion von Günter Schirmuli und Daniel Rühl ausgeführt.

Der OV-Koch (OV-Koch) ist für die Verpflegung im Ortsverband verantwortlich. Er stellt die Versorgung des Ortsverbandes mit Lebensmitteln bei Ausbildungsveranstaltungen und Einsätzen sicher und kann bei größeren Einsätzen in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Logistik überörtlich eingesetzt werden.

Thomas Guthörl

Stv. Ortsbeauftragter u.