Landkreis Ahrweiler. In der zweiten Einsatzwoche hat unser Fachzug Logistik in Bad Neuenahr-Ahrweiler zusammen mit Einheiten aus anderen Ortsverbänden einen Logistikstützpunkt betrieben. Unmengen Material hat man umgesetzt, um Einsatzkräfte und Bevölkerung zu versorgen. Parallel hat die Räumgruppe ihre Arbeiten zur Müllbeseitigung fortgesetzt.

Donnerstag, 22. Juli

• Fachzug Logistik nimmt den neuen Logistikstützpunkt in der Heerstraße in Betrieb. Einer von vier Stützpunkten, die das THW im Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler aufbaut. Unser Zugtrupp führt 68 Helfer aus sechs Ortsverbänden.

• Der Zugtrupp muss verstärkt werden. PKW Log rückt aus.

14.50 – 16.20 Uhr, PKW Log, 3 Helfer

• Fachgruppe Räumen arbeitet weiter mit Radlader und Kipper an der Müllbeseitigung in Dernau.

Freitag, 23. Juli

• Räumarbeiten in Dernau abgeschlossen, Rückfahrt in Bereitstellungsraum Nürburgring.

13.45, Radlader, Kipper, Sattelzug Tieflader, 6 Helfer

• Fahrt Personalwechsel zum Logistikstützpunkt Ahrweiler.

13.30 – 21.00, MTW OV, 2 Helfer zur E-Stelle, 5 Helfer nach Dillenburg

• Materialnachschub und Reparaturen sowie Verpflegungsausgabe sorgen für hohen Arbeitsaufwand im Logistikstützpunkt, Dienstzeit 07.00 – 23.00 Uhr.

Samstag, 24. Juli

• Erkundung des Straßenzustands in der Gemeinde Marienthal macht dort keinen Einsatz erforderlich, heute Ruhephase für die Räumgruppe.

• Sabine Lackner besucht mittags den Logistikstützpunkt. Die THW-Vizepräsidentin sorgt am Morgen für Schlagzeilen, als sie in einem Interview sagt, THW-Helfer würden zunehmend beschimpft und sogar angegriffen. Neben traumatisierten Flutopfern macht sie dafür auch die Querdenkerszene verantwortlich.

Sonntag, 25. Juli

• Räumgruppe erhält den Auftrag, zusammen mit Kollegen aus Frankenberg zur Müllbeseitigung nach Ahrweiler zu fahren.

10.30, Radlader, Kipper, Sattelzug Tieflader, 6 Helfer

• Logistikstützpunkt Heerstraße läuft unter Volllast.

• Fahrt nach Ahrweiler zum Personalwechsel

13.30 – 19.30, MTW OV, 6 Helfer

Montag, 26. Juli

• Die Räumgruppe beginnt für einen längeren Zeitraum Aufräumarbeiten in Altenahr. Die Gemeinde liegt in der Eifel 15 Kilometer flussaufwärts von Ahrweiler.

Dienstag, 27. Juli

• Räumgruppe und Logistik setzen ihre Arbeit fort.

Mittwoch, 28. Juli

• Nach einer Woche werden alle Helfer im Logistikstützpunkt durch frische Kräfte anderer Ortsverbände abgelöst. Dillenburger treten die Heimreise an.

11.00 – 13.30 Uhr, MTW Zugtrupp, Kipper mit Ladekran und Anhänger Werkstattcontainer, MzGW, GW-N, 14 Helfer

• HP_Bilanz_1000
  • Hochwasser