Taktisches Zeichen OV

Der Ortsverband (OV) besteht aus:

• dem Ortsbeauftragten

• den Fachberatern

• dem OV-Stab

• der Grundausbildungsgruppe (GAGr)

• der Jugendgruppe (JuGr)

• einem Technischen Zug (TZ)

• Zugtrupp (ZTr)

• mindestens einer Bergungsgruppe (B1 / B2)

• mindestens einer Fachgruppe (FGr).

Der Ortsbeauftragte (OB) leitet seinen Ortsverband in eigener Verantwortung. Er repräsentiert den Ortsverband nach außen. Der Ortsbeauftragte ist Vorgesetzter vom StvOB und den Einheitsführern. Im OV Dillenburg heisst der Ortsbeauftragte Alexander Schmidt.

Die Fachberater (FaBe) vertreten das THW auf verschiedenen Ebenen der Führungsstruktur von Bedarfsträgern. Sie handeln im Auftrag des Ortsbeauftragten (OB) und nehmen initiativ mit der entsprechenden Stelle Kontakt auf und bieten die Hilfe des THW an. Im Einsatz vertritt ein FaBe das THW u.a. als Mitglied von z. B. Technischen Einsatzleitungen von Bedarfsträgern. Der FaBe ist dem Leiter der entsprechenden Führungseinrichtung / Führungsstelle im Einsatz unterstellt, berät diesen über die Einsatzmöglichkeiten des THW und leistet übertragene Arbeiten. In vorbereitenden fest definierten Führungsstäben / -gremien sollte er ständiges Mitglied sein, auch bei der Ausbildung und Übungen mitwirken und im Einsatz automatisch hinzugezogen werden. Bei ad hoc zusammengestellten Führungsstäben/-gremien kann der FaBe vom Leiter angefordert und eingesetzt werden. Die Fachberater im OV Dillenburg sind Marcus Reichenauer, Jürgen Hoffmann und Claus Krimmel.

Schmidt Alexander 2016 thumb

Alexander Schmidt