Daaden (Westerwald). Der dritte Einsatz für unseren neuen Mobilbagger führte ins Nachbarbundesland Rheinland-Pfalz, um die Feuerwehr beim Ablöschen von Baumstämmen und Gehölz zu unterstützen.

In einem Waldgebiet der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf hat Ostermontag ein größerer Berg Holz gebrannt. Dabei handelte es sich um Reste von Baumfällarbeiten. Die alarmierte Feuerwehr der Ortsgemeinde Weitefeld musste Tanklöschfahrzeuge aus Daaden, Betzdorf und Kirchen hinzuziehen.

Um die aufgeschichteten Äste und Stämme nachhaltig ablöschen zu können, war es notwendig, das Holz auseinander zu ziehen. Dafür wandte sich die Feuerwehr an das örtlich zuständige THW in Betzdorf, das wiederum den nächstgelegenen Mobilbagger aus Dillenburg anforderte.

Der Tieflader-Sattelzug mit Mobilbagger startete zur 35 Kilometer langen Fahrt auf den Westerwald. Ein Begleitteam rückte mit dem MTW aus, um das Abladen und spätere Aufladen des Räumgerätes zu unterstützen sowie zum Absichern der Baggerarbeiten. Von Daaden aus fuhr der Bagger auf eigener Achse über den Silberberg zur Einsatzstelle. Hier konnten wir für die Feuerwehr erfolgreich das Gehölz auseinanderziehen, um Glutnester abzulöschen.

Einsatzzeitraum: 19.30 bis 23.30 Uhr
Einsatzkräfte: 7 Helfer