Wir beginnen die Grundausbildung 2021

Das Technische Hilfswerk Dillenburg ist auch in der Corona-Krise vollumfänglich einsatzbereit. Übungen können allerdings keine stattfinden, die Weiterbildung läuft derzeit ausschließlich digital. Dennoch will das THW auch in diesem Jahr eine Grundausbildung für Einsteiger anbieten und sucht Frauen und Männer, die mitmachen möchten.

Die ehrenamtlichen Helfer des THW packen rund um die Uhr an, wenn Technik und Sachverstand gefragt sind. Mitwirken und somit anderen Menschen helfen kann jeder. Wie das funktioniert, wird in der neuen Ausbildungseinheit 2021 vermittelt, die im März beginnt.

Das Einmaleins des THW lernt man bei der Grundausbildung, die jedes Jahr den Einstieg in den ehrenamtlichen THW-Dienst bedeutet. Danach erfolgt dann eine Spezialisierung. In Dillenburg gibt es zusätzlich zur Basiseinheit Technischer Zug die Fachgruppen Notversorgung, Räumen und neu den Fachzug Logistik. Für alle Bereiche sind Frauen und Männer willkommen, die bereit sind, die blaue Uniform mit dem THW-Zahnrad als Markenzeichen anzuziehen.

Mitmachen kann jeder ab 17 Jahren, aber auch gestandene Väter und Mütter mit 40 oder älter sind gerne gesehen. Ein technischer Beruf ist nicht erforderlich. Das Einzugsgebiet des Dillenburger THW sind alle Städte und Gemeinden des ehemaligen Dillkreises.

Wie werden Gerätewagen, Bagger oder Kipper mit Kran eingesetzt, wie funktioniert die Ausbildung, welche Möglichkeiten der Spezialisierung gibt es (Brennschneiden, Atemschutz, Lkw-Führerschein, Baggerfahrer), und was macht das THW sonst noch so alles?

Interessenten werden gebeten, sich per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über das Kontaktformular auf dieser Seite zu melden und um Informationen von uns zu erhalten. Wer sich danach entscheidet, mitzumachen, kann sich dann für den ersten Ausbildungstermin am 1. März anmelden.  Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 17 Jahren können sich gerne unserer Jugendgruppe anschließen.

Besonderes Interesse möchte das THW wecken für die neue Logistik-Einheit, die gerade in Dillenburg aufgebaut wird. Diese dient dazu, alle Hilfsorganisationen an Einsatzstellen mit Nachschub (wie Sprit) zu versorgen oder defektes Gerät zu reparieren. Dafür ist der Ortsverband in 2020 mit leistungsfähigen fabrikneuen Fahrzeugen ausgestattet worden. Dazu zählen ein 430 PS starker Kipper mit Ladekran und ein neu entwickelter Werkstattcontainer. Die Dillenburger gehören bundesweit zu den ersten THW-Einheiten, die den Anhänger mit der mobilen Werkstatt erhalten haben.

GA2019 2

Das Retten von Menschen aus Gefahrensituationen gehört zu den wichtigsten Aufgaben des Technischen Hilfswerks. Wie das geht, lernen künftige Helfer in einer Grundausbildung, die das THW Dillenburg am 15. Februar startet.

GA2019 1

THW Ausbildung 2020

Mobile Tankstelle – eine Aufgabe für die neue Logistikgruppe des THW Dillenburg. Über diese und alle anderen Gruppen wird am 15. Februar informiert und erklärt, wie Interessierte in die Ausbildungseinheit 2020 einsteigen können. (Foto: Katrin Weber)