Dillenburg. Bei Rangierarbeiten in einem Dillenburger Betrieb ist ein Güterwagen aus den Schienen gesprungen. Das Aufgleisen war eine Herausforderung für unsere Helfer, da der Waggon mit einem Gewicht von 80 Tonnen ein hohes Maß an Technik und Sachverstand  forderte.

Der stahlverarbeitende Betrieb in Dillenburg verfügt über einen eigenen Gleisanschluss. Daher ist der Übergabepunkt zur Strecke der Deutschen Bahn mit einer sogenannten Gleissperre gesichert. Bei einem Rangiermanöver prallte der mit fünf Coils beladene Flachwagen dagegen, so dass eine Zwangsentgleisung erfolgte. Ein Drehgestell mit zwei Achsen landete neben den Schienen im Schotterbett.

Mit Hydraulikpressen und pneumatischen Hebekissen wurde der Waggon stückweise angehoben. Der umfangreiche Holzunterbau für die Hebegeräte sowie zur sicherung des Wagons musste auf dem schwierigen Untergrund immer wieder angepasst und mit Stahlelementen verstärkt werden. Zur exakten Positionierung des Waggons über der Schienenoberkante kam abschließende noch ein Autokran zum Einsatz.

Einsatzzeit

03.07.2018, 13:30Uhr bis 23:45Uhr