Dietzhölztal-Rittershausen. Am Morgen des 29.03.2019, um 01:37 Uhr, wurde der Baufachberater des THW-Dillenburg zu einem Einsatz in die Gemeinde Dietzhölztal, Ortsteil Rittershausen, alarmiert. Nach einem Brand waren mehrere Holzbalken des betroffenen Fachwerkhauses angeschlagen, wodurch eine ausreichende Resttragfähigkeit nicht mehr gegeben war.

Unsere Aufgabe lag darin, die Gebäudestatik zu bewerten und bei entsprechenden Sicherungsmaßnahmen zu beraten. Diese wurden durch Einsatzkräfte der Feuerwehr umgesetzt, sodass die vorübergehende Standsicherheit wiederhergestellt werden konnte. Anschließend wurden noch entsprechende Nachlöscharbeiten durchgeführt. Gegen 07:00 Uhr war der Einsatz beendet.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die hervorragende Zusammenarbeit.

Eingesetzte Kräfte THW:
MTW-TZ Stärke 1/4