Dillenburg. Ein Transportauftrag nach Bayern ist der erste Corona-Einsatz des Technischen Hilfswerks Dillenburg und gleichzeitig auch der erste aller 11 mittelhessischen THW-Ortsverbände.

Das Land Bayern hat bei München einen Logistikstützpunkt eingerichtet. Dort werden neu beschaffte medizinische Schutzausstattung und medizinische Geräte zentral angeliefert und an Kliniken, Arztpraxen und Pflegeheime ausgeliefert. Aufgebaut hat diesen Logistikstützpunkt das THW-Bayern. Die Einsatzkräfte übernehmen mit ihren Fahrzeugen auch die Verteilung des Materials in ganz Bayern.

Das THW-Bayern hat die Kollegen in Hessen gebeten, dringend benötigte Ausstattung bei einer Spedition in Haiger (Lahn-Dill-Kreis) zu übernehmen und nach München  zu transportieren. Am Dienstag (24. März) haben am späten Vormittag zwei ehrenamtliche Helfer des THW Dillenburg die auf zwei Europaletten verladene hochwertige Fracht in Haiger übernommen. Auf der 480 Kilometer langen Strecke nach München ist der THW-Lastwagen von zwei Streifenwagen der bayerischen Polizei begleitet worden. In der Nacht zum Mittwoch sind die beiden LKW-Fahrer nach Dillenburg zurückgekehrt.

Für das Technische Hilfswerk gelten inzwischen höchste Sicherheitsregeln, um die permanente Einsatzbereitschaft nicht zu gefährden. Das THW als Bundesbehörde hat einen hauseigenen Pandemieplan, der zum ersten Mal in der Geschichte der Hilfsorganisation aktiviert werden musste. Ausbildung, Übungen, Lehrgänge, Vorstandssitzungen oder Jugenddienste – alle Aktivitäten sind eingestellt. Natürlich werden Einsätze gefahren, aber sonst nur noch die Maßnahmen ergriffen, die zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft unbedingt notwendig sind.

Wir fahren für euch raus – ihr bleibt bitte daheim !

Corona 20200324