Landkreis Ahrweiler. In der vierten Einsatzwoche, die Donnerstag 5. August beginnt, hat sich unser Arbeitsaufkommen erheblich reduziert. Es gibt zum ersten Mal seit Beginn der Katastrophe einen Tag, an dem sich keine THW-Helfer aus Dillenburg im Ahrtal befinden. Am Samstag, 14. August, endet vorerst unser Hochwasser-Einsatz.

Donnerstag, 05. August

• Der Bereitstellungsraum Nürburgring für 5000 Einsatzkräfte aller Hilfsorganisationen wird vom Renngelände nach außen auf einen Großparkplatz verlegt. Zwei Tage Unterstützung beim Aufbau von Großzelten.

Rückkehr Dillenburg 18.00, MzKW, Anhänger Plattform, 6 Helfer

Freitag, 06. August

• Zum ersten Mal seit gut drei Wochen stehen die Dillenburger THW-Fahrzeuge komplett in den Garagen des Ortsverbandes.

Samstag, 07. August

• Kipper Logistik wird für die Dauer von einer Woche zum Nürburgring beordert.

10.00, Kipper Logistik, 2 Helfer

Sonntag, 08. August

• Einer unserer Helfer, der im Einsatznachsorgeteam (ENT) des Landesverbandes mitwirkt, fährt für eine Woche in das Katastrophengebiet.

06.00, PKW OV, 1 Helfer

Montag, 09. August

• Fahrt zum Personalwechsel Besatzung Kipper Logistik in das Ahrtal.

08.00 – 17.30, MTW OV, 1 Helfer zur E-Stelle, 1 Helfer nach Dillenburg

Dienstag, 10. August

• Kipper wird täglich eingesetzt für verschiedene Transportfahrten und Ladekranarbeiten. Die Fahrten vom Nürburgring in das Schadensgebiet im Ahrtal erweisen sich als sehr zeitaufwändig.

Mittwoch, 11. August

• Beispiele für Aufgaben der Helfer des Einsatznachsorgeteams. Baufachberater des THW bewerten ein Wohnhaus als nicht mehr zu retten, THW-Bagger rückt an zum Abriss: in beiden Fällen sind ENT-Helfer beim Kontakt mit den traumatisierten Hauseigentümern dabei.

Donnerstag 12. bis Samstag 14. August

• Die Besatzung des Kippers und der ENT-Mitarbeiter setzen ihre Arbeiten fort. Die drei Helfer fahren am Samstag zurück in unseren Stützpunkt. Vorläufiger Abschluss des Einsatzes.