Dillenburg. Unser Ortsverband hat seine Einsatzabteilung verstärkt. Fünf junge und etwas ältere Männer haben nach sechsmonatiger Grundausbildung ihre Abschlussprüfung bestanden. Glückwunsch und willkommen in der Truppe.

Aus den mittelhessischen THW-Standorten sowie aus weiteren Stützpunkten des Landesverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland waren 54 Prüflinge am vergangenen Samstag zur THW-Geschäftsstelle nach Gießen gekommen. Vom THW- Dillenburg nahmen Jan Niklas Kring (Waldaubach), Lars Inderthal (Niederlemp), Jonathan Brandenburger (Hirzenhain), Moritz Seifert (Dillenburg) und Thomas Lieven (Herborn) mit Erfolg an dem Leistungstest teil. Sie erreichten zwischen 95 und 100 Prozent der möglichen Punktzahl.

Nachdem die Nachwuchskräfte 40 theoretische Fragen rund um das Technische Hilfswerk beantwortet hatten, mussten sie im praktischen Prüfungsteil bei 24 Aufgaben zeigen, dass sie beispielsweise sicher und fachgerecht schwere Lasten mit Hebekissen anheben oder das hydraulische Rettungsgerät einsetzen können.

Ausbilder Peter Kring hatte den Junghelfern nicht nur die Bedienung technischer Geräte wie Aufbrechhammer oder Greifzug beigebracht, sondern auch die Arbeit mit Handwerkszeug oder Leinen sowie den Umgang mit Gefahrstoffen. Zum Einmaleins der THW-Ausbildung gehörten auch ein Erste-Hilfe- Lehrgang sowie die Bewältigung von Stresssituationen oder psychisch belastenden Erlebnissen.

Zwei der neuen ehrenamtlichen Einsatzkräfte stammen aus unserer Jugendgruppe, drei sind als Quereinsteiger über Arbeitskollegen zum THW gekommen. Sie sind zwischen 17 und 47 Jahren alt und beruflich als Auszubildende Mechatroniker, Ingenieure oder Mechatroniker tätig. Mit den fünf neuen hat sich die Zahl aktiver Einsatzkräfte leicht auf 63 erhöht.

grundausbildung17