Dillenburg. Unser Ortsverband freut sich über fünf neue Helfer in der Einsatzabteilung. Vier Männer und eine Frau haben nach achtmonatiger Grundausbildung ihre Abschlussprüfung bestanden.

Aus mehreren hessischen THW-Standorten waren 26 Teilnehmer zum Prüfungstag in die THW-Regionalstelle nach Frankfurt gekommen. Aus dem THW-Ortsverband Dillenburg nahmen Rebecca und Andre Reitz (Simmersbach), Tobias Weidenbach (Dillenburg), Christoph Miksch (Oberscheld) und Oliver Hagner (Herborn) mit Erfolg an dem Leistungstest teil. Sie erreichten zwischen 95 und 100 Prozent der möglichen Punktzahl.

Nachdem die Nachwuchskräfte 40 theoretische Fragen rund um das THW beantwortet hatten, mussten sie im praktischen Prüfungsteil bei 24 Aufgaben ihr Fachwissen zeigen. Die neuen Einsatzkräfte bringen verschiedene Berufsbilder in die THW-Arbeit ein, wie kaufmännische Tätigkeit, Bauingenieur, Fahrlehrer oder Metallbauer. Mit den fünf neuen verfügen wir weiterhin über konstant 65 Einsatzkräfte. Die nächste Grundausbildung zum Einstieg ins THW beginnt am 27. Januar 2020.

Neue Helfer 2019

Die fünf neuen Einsatzkräfte des THW Dillenburg, von links: Ausbilder Peter Kring, Tobias Weidenbach, Christoph Miksch, Oliver Hagner, Rebecca und Andre Reitz.