Dillenburg. Ein Doppelpack in unverkennbarem Polizei-Look verstärkt unseren Fuhrpark. Der Mercedes Vito und der Opel Zafira stammen vom Polizeipräsidium Mittelhessen in Gießen und konnten ohne große Umbauten als vollwertige THW-Einsatzfahrzeuge übernommen werden.

Mehrere Gründe führten zu diesem länger geplanten Schritt, der sich dann kurzfristig zum Doppelpack entwickelte: günstige Kaufpreise, sehr guter Erhaltungszustand, kaum Umrüstungen erforderlich.

Bei einer Dankesveranstaltung für ehrenamtliches Engagement durch das Land Hessen im November 2017 hat unser Fördervereinsvorsitzender Claus Krimmel den hessischen Innenminister Peter Beuth zu diesem Thema angesprochen. Ergebnis: Wenn neue Streifenwagen beschafft werden, wollte man uns einen „guten alten“ anbieten. Allerdings ging es zunächst nur um einen Opel Zafira als Nachfolger für unseren bisherigen 17 Jahre alten PKW Zafira.

Ende 2018 konnte ein Zafira begutachtet und für sehr geeignet befunden werden. Bei dem Besichtigungstermin fiel unserer Abordnung ein dort stehender Mercedes Vito auf, der schon „entmilitarisiert" war und in die Versteigerung gehen sollte. Das Fahrzeug machte einen sehr guten Eindruck. Zu diesem Zeitpunkt war schon klar, dass im Ortsverband eine neue Einheit aufgebaut werden soll, für die der Vito ein ideales Einsatzfahrzeug wäre. Nach Konsultation von Regionalstelle und Landesverband sowie Vorstandsbeschluss rollten dann Anfang 2019 zwei ehemalige Streifenwagen auf unseren Hof. Die neue optische Folierung in THW-blau war Mitte März abgeschlossen – dann standen die beiden vier Monate nicht einsatzbereit in der Garage, bis endlich die THW-Kennzeichen eintrafen.

Der Mercedes Vito steht in Dillenburg auf einer neuen StAN-Position, als MTW ESS. Nach der ab 1.9.2019 gültigen Stärke- und Ausstattungsnachweisung des THW wird der Trupp Einsatzstellensicherung im Technischen Zug flächendeckend aufgestellt. Der Ortsverband Dillenburg hat sich um diesen Trupp für den Bereich der Regionalstelle Gießen beworben. Mit dem Vito gibt es jetzt ein Fahrzeug für die neue Einheit, auf die Ausstattung mit technischem, Gerät wird noch gewartet.

Der Opel Zafira ist Baujahr 2014 und brachte als Streifenwagen der Polizeidienststelle Biedenkopf 155.000 Kilometer auf den Tacho. Der Mercedes Vito Baujahr 2012 war ein sogenannter Hundetransport-Kraftwagen bei der Dienststelle Dillenburg und 134.000 Kilometer unterwegs. Die Fahrzeuge sind mit einer hochwertigen Sondersignalanlage ausgestattet, außerdem mit Automatikgetriebe, Klima, Sitzheizung, Einparkhilfen und Anhängerkupplung (nur Vito).

Zafira und Vito haben eine THW-blaue Folienbeklebung und seitliche Reflexstreifen erhalten, Funkgeräte und neue Ganzjahresreifen, der Vito zudem neue Felgen. Mehr musste von uns nicht reingesteckt werden. Alles zusammen investierte der Förderverein 17.000 Euro in die zwei Fahrzeuge. Es sind keine festen Einbauten vorgesehen, PKW und MTW sollen flexibel beladen werden können.

• VitoZafira_1
  • VitoZafira_2