Dillenburg/Hirzenhain. Am vergangenen Wochenende (21.+22.09.) wurden zwei große Jubiläen im Dillkreis gefeiert, wir waren dabei und haben unsere Arbeit vorgestellt, Technik zum Anfassen und verschiedene Aktivitäten angeboten.

Am Samstag feiert Dillenburg 675 Jahre Verleihung der Stadtrechte mit einer Festmeile in der Wilhelmstraße, dem Hofgarten und dem Landesgestüt. Rund 30 Vereine haben sich präsentiert und den Besuchern eine bunte und abwechslungsreiche Ausstellung geboten. Wir waren mit Bagger und GKW im Hofgarten, dort konnten die Besucher beim Spiel „Sekt oder Selters“ unseren Bagger fernsteuern, den Rettungs-Spreizer ausprobieren oder ein tonnenschweres Labyrinth mit Hebekissen bewegen. Interessierte Besucher ließen sich die umfangreiche Technik des GKW erklären und die kleinsten Besucher konnten mit THW-Bobbycars eine Runde drehen.

750 Jahre Dorfjubiläum feiert Hirzenhain am Sonntag mit einem Festumzug und anschließendem Dorffest in der „Flughalle am Hang“. Beim Dorffest haben wir mit unserer Jugendgruppe Kistenklettern und einen Kart-Parcours angeboten. Bei bestem Wetter und toller Aussicht ins Diezhölztal nutzten zahlreiche Besucher die Möglichkeit ihre Geschicklichkeit beim Stapeln von bis zu 25 Getränkekisten auf die Probe zu stellen.

• Jubiläen_1
  • Jubiläen_10