Dillenburg. Unser Ortsverband kann seine Einsatzabteilung mit sieben neuen Aktiven aufstocken. Alle haben am Samstag (8. Juni) die Grundausbildung mit einer Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Das Dillenburger THW verfügt jetzt über 90 Einsatzkräfte.

Ein gutes halbes Jahr dauerte der Einstieg in die ehrenamtliche Arbeit des THW. Unter der Leitung von Raul Münch vermittelten erfahrene Einsatzkräfte aus den eigenen Reihen das Einmaleins der THW-Technik. Dazu kamen Funklehrgang oder Erste-Hilfe-Kurs, weitere Qualifikationen wie Atemschutzgeräteträger oder Baggerfahrer werden in nächster Zeit folgen.

Die Prüfungsveranstaltung für mittelhessische THW-Ortsverbände fand auf dem THW-Gelände in Wetzlar statt. An dem Theorie- und Praxisteil nahmen 38 Helferinnen und Helfer teil, mit jeweils sieben stellten Dillenburg und Wetzlar die größten Kontingente. In zehn Themenfeldern von Menschenrettung über Beleuchtung und Holzbearbeitung bis zu Arbeitssicherheit wurde das erlernte Wissen abgefragt.

Mit den sieben Jungs erhält unsere Einsatzabteilung (Bergung, Räumen, Notversorgung, Logistik, Einsatzstellensicherung) wieder Verstärkung. Die Neuen sind Jamal Camara aus Münchhausen, Josh Eliano Hofmann (Merkenbach), Oliver Lenz (Katzenfurt), Jona Rein (Simmersbach), Filip Swiderski (Haiger-Allendorf), Max Wegricht (Merkenbach) und Thomas Winnecker (Eschenbug-Roth). Vier stammen aus der ortsverbandseigenen Jugendgruppe, die drei anderen fanden durch persönliche Kontakte zum Technischen Hilfswerk.

Das Foto zeigt vorne von links: Josh Eliano Hofmann, Oliver Lenz, Thomas Winnecker, Jamal Camara, hinten von links: Ausbilder Raul Münch, Max Wegricht, Filip Swiderski, Jona Rein.

• GA_1000_Prüfung