Dietzhölztal-Rittershausen. Bereits am frühen Morgen wurden wir zu einem Baufachberater-Einsatz nach Rittershausen alarmiert (Einsatz 4/2019). Nachdem dieser gegen 07:00 Uhr zunächst beendet werden konnte, wurden wir um 14:50 Uhr erneut zu dem Gebäude, in der Siegener Strasse, gerufen.

Das Feuer hatte sich wieder entfacht und weitere Teile des Gebäudes beschädigt. Unsere Aufgabe bestand zunächst erneut darin, die Statik des Gebäudes zu begutachten und bei Sicherungsmaßnahmen zu beraten. Um diese umzusetzen, und um die Kammeraden der Feuerwehr zu entlasten, wurde am Abend unsere Bergungsgruppe, mit dem Anhänger-Rüstholz, hinzugezogen. Durch ein Schwelljoch und weitere Holzbalkenkonstruktionen wurden Wand- und Deckenteile abgestützt und gesichert. Gegen 01:30 Uhr konnte der Einsatz abgeschlossen werden.

Eingesetzte Kräfte THW:

MTW-TZ Stärke 1/3